Friedens - Original -Tänze

Hier kannst du Originallieder und -tänze lesen und hören

1. Anam Cara - Balance

Inspiriert durch das gleichnamige Buch fiel diese Melodie in meinen Herz. Schnell war auch der dazugehörige Tanz in meinem Körper. Dieser hat sich aber dann - nach ca 10 Jahren - verändert in die jetztige Form.

Anam Cara bedeutet Seelenfreund/Seelenfreundin. Wie oft und intensiv sind wir auf der Suche danach. Als ich endlich "Freund meiner Seele und meines Herzens" waren da im Außen dann erstaunlich viele Seelenfreunde

und -freundinnen.

Gleichwohl ist es gut immer wieder neu eine gute Balance zwischen Innen und Außen zu finden.

                                                                                                1999 / 2010

Anam Cara - Balance.m4a
exe File 1.0 MB
Anam-Cara - Balance.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.6 KB

2. Anam Cara - Gemeinschaft

   Nach weiteren Jahren mit dem obigen Anam Cara Lied und         Tanz  entsprang dann ein neues Lied als Ausdruck der                 Gemeinschaft und der Feier über so viele Seelenfreunde -

   Seelenfreundinnen.

                                                                                                           2011

Anam Cara - Gemeinschaft.m4a
exe File 1.2 MB

3. Detrahm lakrijbak aik nafschak

>> Liebe deinen Nächsten, wie Dich selbst <<  

 

ist die für uns bekannte Übersetzung aus dem Aramäischen,der Sprache, die Jesus benutzt hat. Schon seit meiner Jugend war dieser Satz wichtig in meinem Leben, wobei der Teil  "...wie Dich selbst"

immer wichtiger wurde. Neil Douglas Klotz sagte einmal darüber:

>> Der Nächste ist auch in Dir <<.

                                                                                                              2000

Detrahm lakrijbak aik nafschak
Detrahm lakrijbak auf nafschak.m4a
exe File 1.1 MB

Neil Douglas-Klotz bietet in seinem Buch >>Das Vater Under << 

folgende Übersetzung an:

 

        Tu einen Atemzug des Mitgefühls für denjenigen,

        der auf geheimnisvolle Weise in deine Nähe gezogen wird.

        Liebe diesen Freund, wie du das selbst liebst, das in dir wohnt - 

        das Unbewusste, das du manchmal als getrennt von dir

        und störend empfindest.

 

4. Ahebw labwhel d' babaichun

>> Liebet eure Feinde <<

 

Dieses fast unausprechliche Wort ließ folgende Melodie in mir 

erklingen.

                                                                                                         2001

Ahebw labwel d babaichun.m4a
exe File 1.1 MB

 

Hierfür bietet Neil Douglas-Klotz diese Übersetzungsmöglichkeit:

 

>> Von einem verborgenen Platz aus

vereinige Dich innerlich mit deinen Feinden,

fülle die innere Leere, durch die sie äußerlich aufgebläht

und aus dem Rhythmus gekommen sind:

Anstatt flüssig Schritt für Schritt vorwärtzusetzen,

setzen sie in der Bewegung ruckhaft an und brechen sie ruckhaft ab -

ohne in Übereinstimmung mit dir zu sein.

 

Bringe dich selbst zurück zu deinem inneren Rhythmus.

Finde die Bewegung, die mit der ihren übereinstimmt,

so wie zwei Liebende Leben aus dem Staub erschaffen.

Tu diese Arbeit im Geheimen, so dass sie es nicht merken.

Diese Liebe ist schöpferisch, sie rührt keine Emotionen auf.

5. Jalil Bismillah

>> BIsmillah errahman errahim <<

                         >>Wir beginnen im Namen der Einhait <<

 

In einem Moment des sich "ganz und gar angenommen Fühlens"

erklang diese Melodie aus meinem Herzen.

                                                                                                2004

Jalil Bismillah.m4a
exe File 1.7 MB

6. Gütig

Dieses Lied spricht für sich selbst.

 

                                                                            Jan  2012

Gütig.m4a
exe File 2.2 MB
Gütig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.7 KB

7. Motherland

Das Lied  >>Motherland<<  von Helen Yeomans ist mir bei einem Singworkshop mit Gila Antara an Silvester 2015/16 begegnet. Seitdem singe ich dieses Lied                             unentwegt. . . oder sollte ich besser schreiben:  

Das Lied singt mich seitdem.

 

Der dazugehörige Tanz entstand zwischen Juni und Juli 2016                                                       Viel Spaß

motherland-complete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.5 KB

8. Tubwaykhon l'dabekeyn hasha detgehkon

Auf diese Seligpreisung in aramäischer Sprache aus dem Lukasevangelium bin ich in dem Büchlein

>>Segen aus dem Kosmos<<

von Neil Douglas - Klotz gestoßen....   Der Text hat mich gerufen.

 

Und wenn dann so ein Moment da ist, fällt manchmal eine Melodie dafür in mein Herz. . . .. und singt und singt und singt.......und sie singt noch immer.

 

                                                                                              Sept     2016

Tubwaykhon 4.m4a
MP3 Audio Datei 1.8 MB

Wie so oft bietet Neil Douglas - Klotz meist mehrere Übersetzungsmöglichkeiten für diesen aramäischen Text.

2 von diesen möchte ich gerne hier teilen:

 

     >>Im Einklang mit der Quelle seid ihr,

                                   die ihr euch in Tränen auflöst,

         ihr werdet machtvoll zur Hoffnung selbst getragen werden.<<

 

oder es kann lauten:

 

    >>Zur rechten Zeit und am rechten Ort seid ihr,

                                    die ihr euch eurem inneren Kummer stellt,

        ihr werdet innerlich von den Armen des Einen / der Einen

                                                     umfangen werden.<<

9. Saba ana haimanuta muhaimin

Dieses Lied kam nach einer heftigen Woche mit Ischias-

schmerzen als Antwort des Universums.....

und half mir wieder gesund zu werden.

                                                                                               Aug   2017

Saba ana haimanuta muhaimin.m4a
exe File 1.6 MB
SabaAna.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.5 KB

10. Niggun 1

  Im Herbst 2019 ertönte - wie aus dem Nichts - diese jüdisch          klingende Melodie in meinem Herzen. Es gibt keine Worte, nur      Silben wie bei einem Niggun. Für mich hat es viel damit zu tun,    sich dem Universum ganz und gar hinzugeben. 

                  So klingt die Melodie für sich in meinem Herzen - und vielleicht                      auch in Deinem.

                                                                                                 März 2019

Robert's Niggun .m4a
exe File 1.1 MB
Niggun 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.3 KB

11. Huey tonantzin

Im März 2021 stieß ich bei Youtube auf die Liveaufnahme von Huey tonantzin - präsentiert von der Sängerin Ajeet Kaur. Das Lied fiel tief, tief in mein Herz. Es besingt und verehrt in dem mexikanischen Dialekt Nahuatl die Große Mutter Erde.

                   Durch hartnäckiges Forschen und Nachfragen bekam ich den                       genauen Text mitsamt Übersetzung.

                   Ich sang das Lied tagelang - wochenlang...... und ganz schnell                       wollte ich mich auch dazu bewegen. So kam auch dieser Tanz                       in meinen Körper und so ins Leben.

                                                                                                März 2021

Huey tonantzin.m4a
MP3 Audio Datei 2.0 MB
HueyTonantzin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 792.4 KB

Aktuelles

Tänze des                       universellen                           Friedens

Samstag  13. April 2024

ab 14 Uhr

Gate Gate

Gegangen - Gegangen

darüber hinaus gegangen

gemeinsam ins Licht gegangen

Tanzen in Tonndorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 549.7 KB